SYSTIMES ...für seelische Gesundheit...
Praxis für systemische Therapie und Beratung
Tel.: 089/ 78072030

systimes

Praxis für systemische Therapie und Beratung

 


 

Was bedeutet systemische Therapie?

 

Neben der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie, stellt die systemische Therapie eine weitere bedeutende Form der Psychotherapie dar.

 

In der systemischen Therapie wird der Mensch stets als Teil eines komplexen Systems aus Beziehungen gesehen. In unterschiedlichen Kontexten, werden unterschiedliche Rollen eingenommen, welche bestimmte Verhaltensmuster erfordern.

 

Innerhalb des Kontextes sozialer Beziehungen, hat das Verhalten der Systemmitglieder meist seine Berechtigung und war vielleicht sogar lange Zeit erfolgreich, um das System aufrecht zu erhalten.

 

Psychische Störungen werden daher in der systemischen Therapie nicht isoliert dem Patienten zugeschrieben, vielmehr rücken seine sozialen Beziehungen in den Fokus (das kann die Familie, die Kollegen, der Lebenspartner, etc. sein) um zu ergründen, welche Muster zur "Störung" führen.

 

 

 

 

Ziel ist es, in der Therapie Lösungen zu erarbeiten, die für Sie in ihrem Alltag  

 

 hilfreich sind!

 

 

 

"Problem talks creates problems, solution talks creates solutions."

                                                  (Steve de Shazer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

^